restart forty - Loslassen und neu beginnen

Eigentlich war dieser Beitrag bereits für vor fast drei Monaten geplant. Getreu dem Motto "Alles neu macht der Mai". Aber besser spät, als nie, oder?!
Vor einiger Zeit fiel es mir ein wenig wie die Schuppen von den Augen:
Ich bin nun mehr als die Hälfte meines Lebens übergewichtig!
Inzwischen bin ich 40 Jahre alt. Und das Thema "Übergewicht" begleitet mich nun schon bereits über 20 Jahre und eigentlich auch schon seit meiner Kindheit, auch wenn ich dort noch nicht übergewichtig war. Zwar habe ich in all diesen Jahren immer wieder Anstrengungen unternommen mein Leben zu ändern, doch waren diese alle eher halbherzig, was vor allem daran lag, dass ich alten Ballast nie wirklich versucht habe los zulassen. Aber damit muss ich nun endlich beginnen, wenn ich weitere 40 Jahre erleben möchte.

Ich muss Dinge hinter mir lassen, die sich tief in die Seele gebrannt haben. Ich muss mehr zu mir selbst stehen. Ehrlicher zu mir selbst sein und für meine Ziele und Träume kämpfen.

Bereits vor langer Zeit (so vor etwa 5-6 Jahren) habe ich eine Liste erstellt, die sich "40 bis 40" nannte und neben dem Ziel 40 kg abnehmen noch viele weitere Ziele und Träume enthielt, die ich mir bis zu meinem 40. Geburtstag erreichen wollte. Und was soll ich sagen, diese Liste habe ich zwar immer wieder hervorgekramt. Allerdings habe ich abgesehen von "Dublin bzw. Irland besuchen" (diesen Traum ich mir zu meinem 40. im vergangenen November erfüllt) nichts von der Liste angegangen. Ich wiege noch genauso viel (bzw. inzwischen sogar ein paar Kilo mehr), wie ich bei der Erstellung der Liste gewogen habe. Und auch die anderen Träume sind vollkommen in Vergessenheit geraten, was echt schade ist. Also möchte ich die Dinge nun aktiver angehen und dabei soll mir dieser Blog helfen!
Ich habe nun meine Liste genommen und sie nochmals überdacht. Herausgekommen ist eine bucketlist (eine Art "Löffelliste"), bei der es nun allerdings nicht mehr darum geht, sich Träume bis zu einem bestimmten Ziel erfüllt zu haben, sondern viel mehr sie sich immer wieder vor Augen zu führen und dabei auch bestimmte Ziele zu hinterfragen.
Dies ist jedoch keine starre Liste, sondern wird sich im Laufe meines Lebens auch nochmals teilweise ändern. Lebensgewohnheiten ändern sich schließlich auch mit dem Alter. Was einem mal total wichtig war, hat irgendwann mal keine so große Bedeutung mehr. Und: Warum muss immer ALLES bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht sein? Vielleicht werde ich ja 90 Jahre alt und habe somit noch ausreichend Zeit für alles.
Wobei mir auch klar ist, dass ich für die Erfüllung einzelner Ziele erst Lebensgewohnheiten ändern muss!

 Ich weiß noch nicht, wohin mich der Weg treiben wird, aber ich weiß nur, dass ich das Leben, welches ich momentan lebe, so nicht weiterleben möchte. Und dieser Blog soll mir dabei helfen. Er soll eine Art Tagebuch für mein neues Leben werden. Allerdings das Wort "Tagebuch" nicht wörtlich nehmen. Ich werde jetzt nicht jeden Tag den Inhalt meines Lebens auskippen. Vielmehr soll es darum gehen, den Weg zum neuen Ich zu dokumentieren und dabei auch mehr über meine hoffentlich erfolgreiche Gewichtsabnahme zu berichten. Nachdem ich nun lange Zeit meinen Bücherblog bookishhearts geführt habe, möchte ich wieder einen stärkeren Fokus auf mich legen und hier Zeit drin investieren. Ich kann momentan noch nicht genau sagen, welche Themen diesen Blog letztendlich ausmachen. Das alles wird die Zeit zeigen!

Ich habe lange überlegt, wie ich meinen neuen Blog nennen möchte. Dabei kamen mir zwischendurch Namen wie "simplyforty" in den Sinn. Zwischendurch habe ich mir auch überlegt meinen Bücherblog mit den neuen Themen zu vermischen, allerdings habe ich dann schnell festgestellt, dass ich diese beiden Themen trennen möchte!
Letztendlich habe ich mich für den Namen "restart forty" entschieden, was unterschiedliche Gründe hat.
Zum Einen soll dieser Blog eine Art Neubeginn werden!
Zum Anderen baut er auch ein wenig auf meine "40 bis 40" - Liste auf und greift die Themen, insbesondere die Abnahme von 40kg auf.

Ich weiß, dass dieser Beitrag noch nicht viel erklärt. Er soll eher als eine Art Einleitung für einen Weg gedacht sein, bei dem ich noch nicht genau weiß, wohin er mich führen wird.
Und auch, wenn zunächst kaum jemand diesen Beitrag liest, war es für mich wichtig meine ersten Gedanken nieder zu schreiben.
Also: Bis bald!

Barbara 

P.S.: Optisch wird der Blog sich noch ein wenig verändert. Aber alles zur rechten Zeit!


Kommentare